Inhalt

Spiel: get out!

Eintrag bei itch.io ansehen

Über das Spiel

Du bist ein Student, der sich angesichts der steigenden Kosten die neue Hardware nicht leisten kann und daher nachts in den Computerladen einsteigt und sich ein paar Grafikkarten holt. Du brauchst vier Grafikkarten, die du jeweils aufsammelst und zu deinem Auto bringst, nach der vierten hast du es geschafft; du kannst aber immer nur eine Karte tragen; ob du eine trägst und wie viele du bereits ins Auto gepackt hast, siehst du immer oben rechts.

Aber pass auf! Du hast nur 5 Minuten Zeit und im Laden wacht die Security, lass dich nicht erwischen!

Hintergrund

Als Prüfungsleistung für das Fach “Media Game Design 3”, kurz MGD3 war die Entwicklung eines Spiels in Gruppen vorgesehen. Unser Team bestand aus 5 Personen, zwei die das Mapping übernahmen, zwei die für die Programmierung zuständig waren und einer der mehr Grafik und Werbung übernommen hat.

Nach langem Hin und Her stand zwar die Karte aber kein Konzept, dann wurde sich auf das Stealth-Genre geeinigt.

Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung war gerade die Knappheit der Grafikkarten in aller Munde. Auch Teammitglieder beklagten die schlechte Verfügbarkeit. So entstand der Plot für unser Spie: Ein Student, der sich die neuen Grafikkarten nicht leisten kann, bricht nachts in den Computerladen ein und klaut sich die Grafikkarten.

Gameplay-Trailer

Wir haben einen kleinen Gameplay Trailer für itch.io produziert, den du dir hier ansehen kannst:

Youtube: https://youtu.be/jLCUXIO85Sc

Aus Datenschutzgründen ist das Video nicht eingebunden, nur verlinkt – sorry.

Entwicklung

Wie eingangs erwähnt wurde das Spiel in Unity entwickelt. Zugegebenermaßen ist die Map nicht besonders groß, aber ausreichend für ein Spiel was etwa 5 Minuten dauert. Eine der Anforderungen war, dass die Spiele innerhalb einer Vorlesung gegenseitig getestet werden sollen. Da sollte das Spiel keine Stunden gehen.

Auch haben wir die Wächter in der Map mit einem kleinen Zufallsalgorithmus ausgestattet, sodass sie nicht immer die gleiche Routine haben, das macht das Spiel etwas interessanter.

Fazit

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Spiel ausprobiert wird und gerne bei itch.io kommentiert wird, insbesndere wenn es gefällt oder es Verbesserungsvorschläge gibt.

Vielleicht entwickeln wir das Spiel nochmal weiter, wenn wir Zeit finden.