Inhalt

Neighborhood Foodsharing

Update
Die Livedemo ist leider nicht mehr verfügbar. Gut 1,5 Jahre nach Abschluss und Abgabe des Projekts habe ich mich dazu entschieden, die Seite offline zu nehmen.

Über das Projekt

Im Rahmen der Vorlesung “Angewandte Programmierung” im Sommersemester 2021 haben wir ein Projekt entwickelt, welches die Idee des Foodsharings aufgreift. Dies diente zum einen zur Vertiefung unserer Programmierkenntnisse, zum anderen aber auch als Abgabe als Prüfungsalternative.

Die Idee

Die Idee ist recht simpel. Es gibt eine Karte, auf der alle Nutzer ihre Lebensmittel eintragen können, die sie nicht mehr benötigen. Andere Nutzer können diese dann abholen. Dazu gibt es bei uns eine Listenansicht und eine Kartenansicht.

Nutzer können sich einen Account anlegen, neue Lebensmittel eintragen und diese auch wieder löschen. Außerdem können sie ihre Daten ändern und sich wieder ausloggen.

Die Umsetzung

In der Vorlesung haben wir die Basics zu NodeJS, Express and EJS gelernt, die wir dementsprechend auch für das Projekt verwendet haben. Als Datenbank haben wir MongoDB verwendet. In der Vorlesung wurde mit SQLite gearbeitet, was wir kurzzeitig auch versucht haben, aber dann doch auf MongoDB umgestiegen sind, da wir damit schon Erfahrung hatten und es uns leichter fiel.

Während der Entwicklung kamen dann noch ein Framework für die Kartenansicht (Mapbox) hinzu sowie Bootstrap für das Design.

Extras

Ziel war eigentlich, dass unsere Anwendung lokal, auf einem Rechner funktioniert und im Rahmen einer Videokonferenz demonstriert werden kann. Nun haben wir bereits eine robuste Datenbank und eine gute Webseite - warum also nicht eine Livedemo? Gesagt, getan.

Wir haben bereits Erfahrung mit Docker gehabt, haben also unsere Anwendung als Image gepackt und das ganze auf einem meiner Server deployed. Die Livedemo läuft seit dem auf foodsharing.soeren-helms.de.

In der Abgabe fiel dies sehr positiv auf, das wir uns hiermit von den anderen Projekten abheben konnten.

Fazit

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Es war eine gute Abwechslung zu den anderen Projekten, die wir aktuell im Studium haben. Außerdem war es eine gute Vorbereitung auf die Projektarbeit im nächsten Semester.

Screenshots

/project-2021-foodsharing/android-addfood.jpg