Inhalt

Home Assistant

Anfang

Ich habe etwas überlegt, wie ich das hier nennen sollte. Auf jeden Fall geht jede Reise irgendwo los, bei mir war es Ende 2022, ich habe mich mit dem Thema Smart Home beschäftigt. Nach einer Bestandsaufnahme, was bei uns im Haushalt so aktiv ist - vorallem IKEA Tradfri, aber auch ein paar Shelly Steckdosen - habe ich mich entschieden, das Ganze mal zu zentralisieren.

So bin ich auf Home Assistant gestoßen. Ich habe mich dann in das Thema eingelesen und mich entschieden, das Ganze auf einem Raspberry Pi 3 zu installieren. Das war im Anfang 2023. Von Zeit zu Zeit habe ich dann immer mehr Geräte eingebunden, und auch immer mehr Automatisierungen erstellt. Und natürlich auch immer mehr gelernt, aber auch irgendwann die Grenzen des Pi erreicht und in dem Fall die Installation gecrasht…

Aktuell

Im Frühjahr hatte ich bereits neue Hardware gekauft. Ein ODROID-M1, 8 GB RAM, 4 Cores. Nettes Teil. Gleich noch eine NVMe gekauft sowie ein Gehäuse. Im Herbst fand ich die Zeit eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Vorteil des vorher erworbenen Wissens: Ich habe bereits ein gewisses Bennennungsschema für die Geräte, die ich einbinde. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Nun der Stand der Dinge: Die Grundinstallation steht. Die wichtigsten Geräte sind drin, die wichtigsten Automatisierungen auch.

Ausblick

Meine Überlegung war, ich habe ja hier diesen Blog (kein Plan, ob das überhaupt wer liest) - warum nicht die Reise mit Home Assistant aufschreiben? Es wird mehrere Posts unter dem Thema Home Assistant geben, bereits in Planung sind: 3D Drucker mit OctoPrint, Bewegungsmelder, eigene Geräte, Helfer & mehr.